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Mallorca - nur emotionale Rendite - 6.2 Hat die touristische Monokultur Zukunft?

Mallorca - nur emotionale Rendite

6.2 Hat die touristische Monokultur Zukunft? Mallorca gilt zu Recht als „reifes Reiseziel“, d.h. als Destination mit wenigen quantitativen Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist die Insel mit ihrem Hauptprodukt – dem Sonne-Strand-Tourismus – in einem Segment tätig, das in den vergangenen zwanzig Jahren vom Aufstieg neuer und preisgünstiger Reiseziele geprägt ist, vor allem in Ländern wie der Türkei und einigen nord- afrikanischen Staaten, womit die Branche unter einen enormen Preisdruck geraten ist. Dieses anscheinend so wackelige Gebilde ist für rund 50 Prozent des Brutto- produkts der Balearen verantwortlich – eine Wirtschaft also, die buchstäblich auf Sand gebaut ist. Wenngleich man keine Prognose darüber abgeben kann, wie sich dieses Gebilde in den kommenden Jahrzehnten unter wechselnden Einflüssen verformen wird, was sich unmittelbar auf den Wohlstand der Region und somit auch auf einen wesentlichen Teil der Lebensqualität aller Menschen auf der Insel auswirken wird, kann man bestimmte Grundfaktoren orten. Anhand dieser kann sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden: ► ► Innerhalb der Monokultur herrscht eine breite und wachsende Vielfalt. Obwohl Sonne-Strand klar dominieren, haben sich zahlreiche Nischen herausgebildet. Einige davon, wie der Radtourismus, gehören mittlerweile zum bekannten Mallorca-Angebot. Andere würde man nicht stande pede mit der Insel in Verbindung bringen, darunter neue Mikro-Nischen wie Klettertourismus, Trainingsaufenthalte für Spitzensportler oder Musikreisen. In jedem Fall ist das Potenzial erkennbar, neue Publikumsschichten zu erschließen und mit neuen Angeboten die Attraktivität der Destination – auch als neuer Wohnort oder als Standort einer Ferienimmobilie – weiter zu erhöhen. ► ► Der Urlaub dient quasi als gelebter Werbespot für ein anderes Inselprodukt, das Hand in Hand mit dem Tourismus geht: Lebensqualität. Diese wird vielfach auch durch Übersiedlung „gekauft“, womit ein neuer Markt für Vollzeit- oder Teilzeit-Residenten entstanden ist. Dieses Publikum ist nur teilweise auf wirtschaftliche Enfaltungsmöglichkeiten vor Ort angewiesen. Umgekehrt bringen Seite 62 read different

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